Kalender

am Dienstag, den 19. November 2019 veranstaltet die Herrschinger Agenda 21 im Kino Breitwand Schloss Seefeld ein Filmgespräch mit Michael Kopatz, Umweltwissenschaftler, Dozent und Autor. Als Projektleiter im Wuppertal Institut war Kopatz maßgeblich an der Erstellung des Standardwerks „Zukunftsfähiges Deutschland“ beteiligt. In seinem Buch „Ökoroutine“ stellt er einen umfassenden Katalog von Maßnahmen vor, mit denen Kommunen und Gesetzgeber Nachhaltigkeit verordnen und zur Routine machen können – zur Entlastung der Verbraucher, die sich dann nicht mehr tagtäglich mit Klimawandel oder Massentierhaltung auseinandersetzen müssen.

Der Abend beginnt um 19.30 Uhr mit dem Film "Erde".

Der Dokumentarfilm des Österreichers Nikolaus Geyrhalter zeigt die Umgestaltung unseres Planeten durch die Naturgewalt Mensch: Mehrere Milliarden Tonnen Erde werden durch Menschen jährlich bewegt - mit Schaufeln, Baggern oder Dynamit. Der österreichische Regisseur Nikolaus Geyrhalter („Unser täglich Brot“, "Abendland") dokumentiert unsere Erde im Anthropozän an sieben Orten, die der Mensch gewaltig umgestaltet: das Versetzen ganzer Berge in Kalifornien, das Durchbohren des Gebirges am Brenner, ein Kohletagebau in Ungarn, ein Marmorsteinbruch in Carrara/Italien, eine Kupfermine in Spanien, das Salzbergwerk mit Atommülllagerung in Wolfenbüttel und eine Ölsandabbaulandschaft (Fracking) in Kanada. Die Dimensionen sind gigantisch, die Relationen sind abhandengekommen: „Es gibt immer eine noch größere Maschine, einen noch stärkeren Motor, und wenn es damit nicht klappt, nehmen wir Dynamit. Wir gewinnen immer."

Filmflyer unter http://www.indienhilfe-herrsching.de/node/460

Die nächsten 14 Tage